POLOLO – Kinderschuhe: konsequent ökologisch und fair produziert

Hallo Ihr Lieben,

als ich, Franziska, damals 2001 für mein erstes Kind (meinen Sohn Wendelin) nach geeigneten Kinderschuhen suchte, war das Ergebnis in den Schuhläden für mich persönlich ernüchternd. Da mein Sohn Allergien hatte und sehr hautempfindlich war, suchte ich nach Kinderschuhen, die bequem und Fußfreundlich waren, ein schönes Design hatten, aber auch fair und umweltfreundlich sowie frei von Chrom produziert wurden. Das konnte ich aber leider damals nicht finden.

Inspiriert davon, dass sowas sicherlich auch andere Eltern suchen und überzeugt, dass sich ansprechendes Aussehen, Schutz von Umwelt und Ressourcen sowie soziale Fairness entlang der gesamten Lieferkette erfolgreich vereinen lassen, machte ich mich daher 2003 mit meiner ersten ökologischen Kinderschuh-Kollektion aus pflanzlich gegerbten Ledern selbständig.

Ich fing ganz klein an. Die ersten Schuhchen verkaufte ich erfolgreich auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin-Zehlendorf. Ich ging zu Krabbelgruppen, reiste mit meinem Sohn durch Deutschland und traf viele Menschen Händler wie Endkunden, die meine Werte teilten.

Meine erste Messe, die ich damals besuchte war die Fachhändler-Messe InNaTex in Frankfurt Wallau. Damals war ich sehr aufgeregt den Händlern meine Schuhe vorzustellen. Heute nach über 20 Jahren in der Branche gehöre ich zwar schon eher zum „alten Eisen“, aber es ist immer noch spannend und macht super viel Spaß. Neues ausprobieren, Neue Wege gehen wirtschaftlich, ökologisch und in der ganzen Kette immer wieder neu zu denken, das inspiriert mich bei meiner Arbeit.

Mittlerweile ist das POLOLO-Team aus Logistik, Versand, Produktion, Verkauf stark gewachsen und die Kollektion auch,  aber der Fokus ist immer noch der gleiche!

„Pololo“ ist übrigens Chilenisch und heißt „fester Freund“ – und das sollen POLOLOs für Euch auch sein: Beste Freunde und Wegbegleiter für Kinder und Ihre Füßchen!

Lieben Gruß

Franziska