FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

ABOUT POLOLO

The design is of course important but should not be the main criterion when choosing: shoes must first and foremost fit properly – they must neither be too small nor too big in order to avoid damaging effects on the development of the foot shape and the course of movement! Since little ones do not yet have a pronounced sense of pain, a child is usually unable to recognise too tight for fit by itself.

The growth of the little feet should therefore be checked regularly, every two to six months depending on the growth phase: Since even small foot sizes are subject to daily fluctuations, the measurement should take place in the afternoon if possible. To do this, you can place the bare feet on a cardboard (if the child can already stand) and trace the outline with a pen held perpendicular to the pape – then add about a good centimetre (12mm) to the longest of all toes and cut out the template.
If this can then be inserted into the selected shoe easily, flush and without deformation, it can be shortlisted. Alternatively, with some children’s shoes – like POLOLO’s – you can remove the insoles of the shoes and make a direct size comparison by putting them on your feet. This is of course the best thing to do. This is the best way to check where the toe print is on the sole, even when wearing the shoe. If the toe is already very far forward, your child has grown again and needs the next size.
However, the official size specifications and the selection with the template or sole cannot replace a try-on by the child, especially since the individual shape of the feet has to be checked in all directions. The thumb test can then be used, if possible on a standing child, to check whether the shoe fits in terms of length:
The thumb must fit between the longest toe (not always the big toe) and the tip of the shoe – but be aware that when children apply pressure to their toes, they can reflexively pull them together and the shoe could then appear larger than it really is: therefore, you should place one hand across the shoe and hold the toes in place!

POLOLO shoes are available from over 800 specialist retailers (specialist shops, catalogues, mail order companies, etc.) in Europe, Asia, America and Australia – you can get a good overview of the shops on the POLOLO world map. You can also order via the POLOLO webshop.

The leathers we use have been awarded the ECARF Seal for allergy-friendly products by the European Centre for Allergy Research Foundation: Our POLOLOs are regularly certified as being particularly skin-friendly, because soft, vegetable-tanned, chrome-free nappa leather is always used as the material.

Under the motto “Quality of life despite allergies”, ECARF awards everyday products that demonstrably facilitate and improve the lives of allergy sufferers. The quality criteria are based on current research findings.

The POLOLO collection is manufactured by a Spanish cooperation partner near Alicante according to our quality specifications. There, two friends of a few years have set up their own business to produce beautiful, high-quality children’s shoes.

If you would like to be informed about special sales, please sign up for our newsletter or send us an eMail to [email protected]

THE RIGHT SIZE OF SHOES

Children’s feet are not miniaturised adult feet, because they are very soft and easily deformed. They still have to develop undisturbed, be trained regularly and need a lot of time to mature completely – even into early adulthood. The skeleton of the baby’s foot still consists largely of cartilage tissue, which is only gradually replaced by bone.

After birth, the little feet grow in short spurts until they reach half of their final length in infancy. The baby foot is a constantly developing system of cartilage/bones, ligaments, muscles and various joints and tendons, which together ensure the mobility of the foot. It grows much faster than the other parts of the body – the growth rate for young children is still up to two centimetres per year, which can correspond to three shoe sizes. From the age of five until puberty, the feet grow by an average of one centimetre per year.

We have adjusted and standardised our sizes in 2021, so the shoes usually fit normally.

Children only need their first pair of sturdy shoes when they are already walking outside and their feet need to be protected against cold, dirt and injury. Otherwise, children should walk barefoot or in soft leather shoes whenever the ground and climate permit. Baby first walkers shoes, which fit around the foot like a second skin, are a great alternative to healthy barefoot walking. Barefoot shoes or toddler shoes are just right – they give the feet the freedom of movement they need for healthy development: Like a non-slip second skin, they nestle around little children’s feet, keeping them warm and protected.

The soles of the selected shoes should be soft, light and flexible to have as little impact as possible on the natural development of the feet. Look for non-slip soles and a rounded design that helps prevent stumbling and tripping! The materials should be free of harmful substances, breathable and uncoated.

NATURAL LEATHER

It is considered proven that tanning with vegetable substances was already known in ancient Egypt in the 4th millennium BC. Vegetable tanning was the usual method of manufacturing leather for many generations – today only about ten percent of all leather is tanned using plants. The tannins contained in plants, which actually serve as a defence against animal predators, are used as the active ingredient. Worldwide, about 300 different plant species can be used for tanning.
The leathers used by POLOLO are tanned with parts of the Valonea oak and extracts of the tara fruit. Vegetable-tanned leathers are very kind to the skin, and uncoated leathers are also particularly breathable.

Only vegetable tanning agents from harvestable parts of renewable plants are used to tan the leathers we use. 80 percent of these remain in the leather, the remaining tanning agents are completely biodegraded.
Out of responsibility for future generations and as an active member of the International Association for Natural Textiles (IVN), POLOLO consistently follows the strict ecological guidelines of the IVN “Natural Leather” certificate.
By the way, the leather of worn-out POLOLOs is compostable to close the ecological material cycle and avoid waste.

TO VEGAN LEATHER ALTERNATIVES

The so-called “cactus leather” used for our new sneaker line is not really leather! In these shoes, the raw material is a vegan leather substitute. The material is made from the leaves of the prickly pear cactus. The plant is not uprooted, but only renewable leaves are used for the production. The cactus cultivation is controlled organic. There is no extra irrigation and no use of pesticides. Our cactus leather comes from Mexico! Viva México!

Cotton, when produced organically, is a wonderful material. It refreshes, is particularly skin-friendly and does not scratch at all. We at POLOLO like to use cotton (organic) as an alternative to leather for our sneakers. Cotton is also particularly elastic and light on the foot. Like leather, it is very breathable and also has good absorbency – so it is ideal for children’s feet, especially for the summer months. It is important for us that the cotton comes from organic cultivation. Because with organic cotton, monocultures are avoided and synthetic pesticides and fertilisers are deliberately dispensed with during cultivation – as an alternative, plant-based agents and humus are used. In organic cultivation, about 30 per cent rain-fed agriculture is used to avoid additional irrigation. The undamaged soil stores much more water.

POLOLO organic cotton shoes:

  • 100 % cotton (organic agriculture)
  • Ban on genetic engineering
  • No synthetic pesticides
  • Optimised water consumption
  • High social standards / fair wages
  • Preservation of the ecological balance
  • Health friendly colours
  • Washable at 30 degrees Celsius on the gentle cycle

“Together for a clean ocean!” This motto of the SEAQUAL Initiative inspired us to create our new colourful children’s shoe collection made from recycled marine plastic.

Unfortunately, many millions of tons of waste still end up in our oceans every year. We all know this is a threat to our environment! At Seaqual®, this plastic waste is collected from the seabed off the Spanish coast by around 400 partner fishermen and then processed into Seaqual ® fibre. Each kilogram of Seaqual® produced corresponds to one kilogram of waste.

The goal is a clean sea!

SEAQUAL focuses on plastic waste from the seabed. The SEAQUAL partner network starts with fishing boats and extends to spinning mills, weaving mills and brands dedicated to ridding the ocean of waste and producing ecologically sound yarns, fibres and fabrics.

The Seaqual® material: We normally do not use polyester, but this system and the quality of the fabrics more than convinced us. Seaqual ® has the same properties as fibres made from conventional polyester, but is far superior to them from an ecological point of view. It actively contributes to cleaning the oceans, saves water and energy consumption and reduces CO2 emissions. Material traceability and certificates also assure the end consumer that by choosing a Seaqual ® product, they are supporting the end of plastic pollution in a sustainable way.

In a nutshell:

  • Seaqual® fabrics – outer material
  • Cotton (organic cultivation) – inner lining
  • Shoe sizes 18/19 to 26/27
  • Non-slip POLOLO sole
  • Integrated elastic for perfect fit
  • Washable at 30 degrees Celsius on the gentle cycle

 

Kostenfreie Lieferung ab 20 €
innerhalb Deutschlands
Kostenfreie Retoure
innerhalb Deutschlands - gilt nicht für SALE
Allergikerfreundlich
erleichtert das Leben von Allergikern
Pflanzlich gegerbte Naturleder
Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit!

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

ÜBER POLOLO

Das Design ist natürlich wichtig aber sollte nicht das Hauptkriterium bei der Auswahl sein: Schuhe müssen vor allem richtig passen – sie dürfen weder zu klein noch zu groß sein, um schädliche Auswirkungen auf die Entwicklung der Fußform und den Bewegungsablauf zu vermeiden! Da die Kleinen noch nicht über ein ausgeprägtes Schmerzempfinden verfügen, kann ein Kind zu enge Passform zumeist nicht selbst erkennen.

Das Wachstum der Füßchen sollte daher regelmäßig, je nach Wachstumsphase alle zwei bis sechs Monate, überprüft werden: Da auch kleine Fußgrößen Tagesschwankungen unterliegen, sollte die Vermessung möglichst am Nachmittag stattfinden. Dazu könnt Ihr die nackten Füßchen auf einen Karton stellen (wenn das Kind schon stehen kann) und mit einem senkrecht zur Pape gehaltenen Stift den Umriss nachzeichnen –  dann sollte zum längsten aller Zehen noch etwa ein guter Zentimeter (12mm) dazugegeben und die Schablone ausgeschnitten werden. Lässt sich diese dann in den ausgewählten Schuh leicht, bündig und ohne Verformung einlegen, kann er in die engere Wahl kommen. Alternativ könnt Ihr bei einigen Kinderschuhen – wie auch bei POLOLO – die Innensohlen der Schuhe herausnehmen und durch Anlegen an die Füße einen direkten Größenvergleich vornehmen. Das ist natürlich das Beste. Denn auch beim Tragen kann man so immer gut prüfen, wo der Zehabdruck auf der Sohle ist. Sollte der Zeh schon ganz weit vorne sein, ist Dein Kind wieder gewachsen und braucht die nächste Größe.

Die offiziellen Größenangeben und das Auswählen mit der Schablone bzw. Sohle können ein Anprobieren durch das Kind aber nicht ersetzen, zumal die individuelle Form der Füße in allen Richtungen zu prüfen ist. Mit der Daumenprobe kann dann, möglichst am stehenden Kind, geprüft werden, ob der Schuh von der Länge her passt: Der Daumen muss zwischen den längsten Zeh (nicht immer der große Zeh) und die Schuhspitze passen – achtet aber unbedingt darauf, dass Kinder beim Ausüben von Druck auf ihre Zehen diese reflexartig zusammenziehen können und Euch der Schuh dann größer erscheinen könnte als er wirklich ist: Daher solltet Ihr dabei eine Hand quer über den Schuh legen und so die Zehen fixieren!

POLOLO-Schuhe sind bei über 800 Fachhändlern (Fachgeschäfte, Kataloge, Versender etc.) in Europa, Asien, Amerika und Australien erhältlich – einen guten Überblick über die Ladengeschäfte erhaltet Ihr auf der POLOLO-Weltkarte. Ihr könnt auch über den POLOLO-Webshop bestellen.

Die von uns verwendeten Leder sind von der Europäischen Stiftung für Allergikerforschung mit dem ECARF-Siegel für allergikerfreundliche Produkte ausgezeichnet: Unseren POLOLOs wird regelmäßig eine besondere Hautverträglichkeit bescheinigt, denn als Material werden grundsätzlich weiche, pflanzlich gegerbte, chromfreie Nappaleder verwendet.

Unter dem Motto „Lebensqualität trotz Allergie“ zeichnet ECARF Alltagsprodukte aus, welche das Leben von Allergikern nachweislich erleichtern und verbessern. Grundlage sind nach aktuellen Forschungsergebnissen entwickelte Qualitätskriterien.

Die POLOLO-Kollektion wird von einem spanischen Kooperationspartner in der Nähe von Alicante nach unseren Qualitätsvorgaben hergestellt. Dort haben sich zwei Freunde von einigen Jahren selbstständig gemacht, um schöne hochwertige Kinderschuhe zu produzieren herzustellen.

Wer gerne über Sonderverkaufsaktionen informiert werden möchte, meldet Euch am besten bei uns im Newsletter an oder sendet uns eine E-Mail an [email protected]

DIE RICHTIGE SCHUHGRÖßE

Kinderfüße sind keine verkleinerten Erwachsenenfüße, denn sie sind sehr weich und leicht verformbar. Sie müssen sich erst noch ungestört ausformen, regelmäßig trainiert werden und benötigen viel Zeit um vollständig auszureifen – durchaus bis in das frühe Erwachsenenalter. Das Fußskelett der Babys besteht noch zum großen Teil aus Knorpelgewebe, welches erst allmählich durch Knochen ersetzt wird.

Nach der Geburt wachsen die Füßchen in kurzen schubartigen Intervallen, bis dann im Kleinkindalter bereits die Hälfte der endgültigen Fußlänge erreicht wird. Der Babyfuß ist ein sich ständig fortentwickelndes System aus Knorpeln/Knochen, Bändern, Muskeln sowie diversen Gelenken und Sehnen, die zusammen die Beweglichkeit des Fußes sichern. Er wächst viel schneller als die übrigen Körperteile – das Wachstum liegt bei den Kleinen noch bei bis zu zwei Zentimetern jährlich, was drei Schuhgrößen entsprechen kann. Vom fünften Lebensjahr bis zur Pubertät wachsen die Füße jährlich noch um durchschnittlich einen Zentimeter.

Wir haben 2021 unsere Größen angepasst und genormt, daher fallen die Schuhe in der Regel normal aus.

Das erste Paar feste Schuhe brauchen die Kleinen erst dann, wenn sie schon richtig draußen laufen und die Füßchen dabei gegen Kälte, Schmutz und Verletzung geschützt werden müssen. Ansonsten sollten Kinder – wenn immer es Untergrund und Klima zulassen – barfuß bzw. in weichen Lederschuhen laufen. Lauflernschuhe, die sich wie eine zweite Haut um den Fuß schmiegen, sind dabei eine prima Alternative zum gesunden Barfußlaufen. Da sind die Barfußschuhe oder die Toddler genau richtig – sie räumen den Füßen die Bewegungsfreiheit ein, welche für eine gesunde Entwicklung benötigt wird: Wie eine rutschfeste zweite Haut schmiegen sie sich wärmend und schützend um die kleinen Kinderfüße.

Die Sohlen der ausgewählten Schuhe sollten weich, leicht und biegsam sein, um möglichst wenig Auswirkung auf die natürliche Entwicklung der Füße zu haben. Achtet auf eine rutschfeste Sohlenbeschaffenheit und eine runde Gestaltung, welche Straucheln und Stolpern zu vermeiden hilft! Die Materialien sollten schadstofffrei, atmungsaktiv und unbeschichtet sein.

NATURLEDER

Es gilt als erwiesen, dass die Gerbung mit pflanzlichen Stoffen bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. im alten Ägypten bekannt war. Die vegetabile Gerbung war über viele Generationen die übliche Herstellungsweise für Leder – heute werden nur noch um die zehn Prozent aller Leder pflanzlich gegerbt. Dafür werden als Wirkstoff die in Pflanzen enthaltenden Tannine, welche eigentlich der Abwehr von tierischen Fressfeinden dienen, genutzt. Weltweit kommen etwa 300 verschiedene Pflanzenarten für die Gerbstoffgewinnung in Frage.
Die von POLOLO verwendeten Leder werden mit Teilen der Valoneaeiche sowie Auszügen der Tarafrucht gegerbt. Pflanzlich gegerbte Leder sind sehr hautverträglich, unbeschichtete Leder zudem besonders atmungsaktiv.

Zur Gerbung der von uns verwendeten Leder kommen ausschließlich pflanzliche Gerbstoffe aus erntbaren Teilen nachwachsender Gewächse zum Einsatz. 80 Prozent davon verbleiben dabei im Leder, die restlichen Gerbstoffe werden vollständig biologisch abgebaut.
Aus Verantwortung für kommende Generationen und als aktives Mitglied des Internationalen Verbands für Naturtextilien (IVN) engagiert sich POLOLO konsequent für die Umsetzung der strengen ökologischen Richtlinien des IVN-Zertifikats „Naturleder“.
Das Leder ausgedienter POLOLOs ist übrigens kompostierbar, um den ökologischen Stoffkreislauf zu schließen und Müll zu vermeiden.

Zu Veganen Lederalternativen

Das für unsere Sneaker Linie verwendete sogenannte „Kaktus-Leder“ ist kein Leder! Bei diesen Schuhen ist das Rohmaterial ein veganer Lederersatz. Das Material wird aus den Blättern des Feigenkaktus hergestellt. Dabei wird die Pflanze nicht gerodet, sondern es werden nur nachwachsende Blätter für die Herstellung verwendet.Der Kaktus-Anbau ist kontrolliert biologisch.Es wird keine extra Bewässerung und kein Einsatz von Pestiziden vorgenommen. Unser Kaktus Leder kommt aus México! Viva México!

Baumwolle ist, wenn ökologisch hergestellt, ein wunderbares Material. Sie erfrischt, ist besonders hautfreundlich und kratzt gar nicht. Wir von POLOLO verwenden gerne Baumwolle (Bio / kbA) als Alternative zu Leder für unsere Sneaker. Baumwolle liegt auch besonders elastisch und leicht am Fuß. Es ist wie Leder sehr atmungsaktiv und weist zudem eine gute Saugfähigkeit auf – so ist es insbesondere für die Sommermonate ideal für Kinderfüße. Wichtig für uns ist, dass die Baumwolle aus Bio-Anbau kommt. Denn bei der Bio-Baumwolle wird auf Monokulturen verzichtet und beim Anbau bewusst auf synthetische Pflanzenschutzmittel und Dünger verzichtet – alternativ kommen pflanzliche Mittel und Humus zum Einsatz. Im Bio-Anbau nutzt man rund 30 Prozent Regen-Feldbau, um auf zusätzliche Bewässerung zu verzichten. Der unbeschädigte Boden speichert viel mehr Wasser.

POLOLO Biobaumwoll-Schuhe

  • 100 % Baumwolle (Bio / kbA)
  • Verbot von Gentechnik
  • Keine synthetischen Pflanzenschutzmittel
  • Optimierter Wasserverbrauch
  • Hohe Sozialstandards / Faire Löhne
  • Bewahrung des ökologischen Gleichgewichts
  • Gesundheitsverträgliche Farben
  • Bei 30 Grad waschbar im Schowaschgang

Together for a clean ocean! Dieses Motto der Seaqual ® Initiative hat uns zu unserer neuen bunten Kinderschuh Kollektion aus recyceltem Meeresplastik inspiriert.

Jährlich landen leider immer noch viele Millionen Tonnen Müll in unseren Meeren. Wir alle wissen, das ist eine Gefahr für unsere Umwelt! Bei Seaqual ® wird dieser Plastikmüll von rund 400 Partner-Fischern vom Meeresgrund vor der spanischen Küste gesammelt und anschließend zur SEAQUAL® Faser verarbeitet. Jedes produzierte Kilogramm SEAQUAL® entspricht dabei einem Kilogramm Müll.

Ziel ist ein sauberes Meer

SEAQUAL® konzentriert sich auf Plastikmüll vom Meeresgrund. Das Partnernetzwerk von SEAQUAL® fängt bei den Fischerbooten an und erstreckt sich über Spinnereien, Webereien und Marken, die sich dem Ziel verschrieben haben, das Meer von Müll zu befreien und ökologisch verträgliche Garne, Fasern und Stoffe herzustellen.

Das SEAQUAL® Material: Wir verzichten sonst auf den Einsatz von Polyester, jedoch hat uns dieses System und die Qualität der Stoffe mehr als überzeugt.  SEAQUAL® weist die gleichen Eigenschaften wie Fasern aus herkömmlichem Polyester auf, ist diesen aber in ökologischer Sicht weit überlegen. Es trägt aktiv zur Reinigung der Meere bei, spart Wasser- und Energieverbrauch ein und verringert den CO2-Ausstoß. Material-Rückverfolgbarkeit und Zertifikate versichern dem Endverbraucher außerdem, dass er mit der Wahl eines SEAQUAL® Produktes das Ende der Plastikverschmutzung nachhaltig unterstützt.

In Kürze:

  • SEAQUAL® Stoffen – Außenmaterial
  • Baumwolle (Bio / kbT) – Innenfutter
  • Schuhgrößen18/19 bis 26/27
  • Rutschfeste POLOLO Sohle
  • Eingearbeiteter Gummizug für perfekte Passform
  • Im Schonwaschgang bei 30 Grad waschbar

 

Klimaneutraler Versand
mit Go-Green
Kostenfreie Retoure
innerhalb Deutschlands - gilt nicht für SALE
Allergikerfreundlich
erleichtert das Leben von Allergikern
Pflanzlich gegerbte Naturleder
Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit!