Das POLOLO-WebMagazin - der Kinderschuh-Blog made in Germany

Das POLOLO-Kalenderblatt: Welt-Löwen-Tag am 10. August

Das POLOLO-Kalenderblatt: Welt-Löwen-Tag am 10. August

Der „König der Tiere“ ist bedroht

[Berlin, den 10. August 2017] Auch dieser Großkatze ist ein eigener Aktionstag gewidmet – dabei geht es um ein ernstes Thema, nämlich um den weltweiten Schutz der Löwen. Daher soll in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Schutzbedürftigkeit dieser Tiere vor allem in Afrika und Asien geweckt werden.

Der „König der Tiere“ als gefährdete Tierart

Der „König der Tiere“ gilt inzwischen als gefährdete Tierart: Nach Schätzungen der Weltnaturschutzunion (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources – IUCN) leben heute nur noch zwischen 16.000 und 30.000 Tiere in freier Wildbahn. Insbesondere die Löwenpopulationen in Westafrika und Indien sehen Experten als stark gefährdet an. Relative Sicherheit bieten derzeit wohl nur die großen Schutzgebieten in Ost- und in Südafrika.
Der „Welt-Löwen-Tag“ soll 2013 von dem African Lion & Environmental Research Trust (ALERT) ins Leben gerufen worden sein, um eben gezielt auf die Schutzbedürftigkeit der Löwen in Afrika und insbesondere Asien aufmerksam zu machen.

Tierschützer kritisieren auch die Zirkushaltung

Was für die Zuschauer während der Vorführung spannend und eindrucksvoll wirken mag, ist für Tierschützer ein Stein des Anstoßes: Sie kritisieren die viel zu kleinen Käfigwagen für die langen Transporte von einem Gastspielort zum anderen.
Aber selbst die anschließend aufgebauten Gehege am Veranstaltungsort seien viel zu klein für das Ausleben natürlicher Verhaltensweisen im Rudel. So können Löwen durchaus sehr schnell laufen – bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde. Seinen Bewegungsdrang dürfte ein Rudel im Zirkus also kaum ausleben können, zumal sein Revier in freier Wildbahn einige hundert bis sogar tausend Quadratkilometer umfassen kann.

„Frei geboren“

Am „Welt-Löwen-Tag“ wird auch an die legendäre afrikanische Löwin Elsa erinnert. In der Wildnis in Kenia geboren, wurde sie aber nach dem Tod ihrer Mutter von Joy und George Adamson großgezogen, konnte später aber zusammen mit zwei Geschwistern erfolgreich wieder ausgewildert werden.
Joy Adamson schrieb darüber das berühmte Buch „Frei geboren“, welches im Jahr 1966 verfilmt wurde. Diese viel beachtete, anrührende Geschichte hatte in den 1960er-Jahren weltweit viel Sympathie für den „König der Tiere“ geweckt und ihm zumindest in Afrika etwas Schutz eingebracht.
Als dramatisch wird aber die Situation des asiatischen Löwen angesehen. So soll es in Indien heute nur einige hundert Tiere geben – nachdem sie sogar kurz vor dem Ersten Weltkrieg nahezu ausgerottet waren. Der asiatische Löwe steht daher auf der berüchtigten Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten.
Indische Experten raten dazu, den bisher anonymen Tieren Namen zu geben, weil dann eher Anteilnahme für ihr Schicksal geweckt werden kann.

Der POLOLO-Löwe hat einen Namen: „Leonardo“

„Leonardo der Löwe“ in Valonea ist wegen seiner Naturbelassenheit besonders gut geeignet für Kinder mit sehr sensibler Haut. Er eignet sich als Lauflern- und Hausschuh für das Herumstreifen im heimischen Revier.
Er erinnert daran, dass Laufen zur Erkundung der eigenen, größer werdenden Welt für alle frei geborenen Lebewesen sehr wichtig zur Entwicklung der Persönlichkeit und Entfaltung der eigenen Fähigkeiten ist.

 

Sonstige besondere Ereignisse am 10. August (Auswahl):

  • Friedrich der Große ordnet 1744 an, auf einem Hang in Potsdam Weinbergterrassen zu bauen.
  • Das ehemalige Königsschloss Louvre in Paris wird 1793 als Museum eröffnet.
  • Im mecklenburgischen Doberan wird 1822 das erste Galopprennen ausgetragen.
  • In Paris wird 1881 die erste internationale Elektrizitätsausstellung veranstaltet.
  • Gottlieb Daimler rüstet 1888 die Gondel eines Gasballons mit seinem Motor aus und baute so eines der ersten Luftschiffe.
  • Die Raumsonde „Magellan“ tritt 1990 in eine Umlaufbahn um die Venus ein, um deren Oberfläche zu kartieren.

Related

Tags

international, Kalender, Löwe, Pololo, Tag, 10. August

Categories

Alle Artikel, Kalenderblatt

Share

Rating

0 ( 0 reviews)

Post a Comment

Kategorien:

Chronologie:

Video: "10 Jahre POLOLO"

Unsere Projekt-Partner:

Bund Freunde der Erde

Bee good