Das POLOLO-WebMagazin - der Kinderschuh-Blog made in Germany

Einhörner brauchen Phantasie und Unterstützung

Edelmut, Güte, Reinheit, Sanftheit und Weisheit werden seit Jahrtausenden bewundert

[Berlin, den 3. Juli 2017] Dem Einhorn werden herausragende Charaktereigenschaften zugerechnet: Ihm werden beispielsweise Edelmut, Güte, Reinheit, Sanftheit und Weisheit nachgesagt. Zudem soll es zum guten Ende einer Geschichte hin immer über das Böse siegen! Es steht symbolhaft für eine heile Welt der Kindheit und der Sehnsucht danach – das Einhorn wird zum Vehikel für das Eintauchen in eine unendliche, von den Beschwerden des Alltags befreite, phantastische Traumwelt. Damit das Erkunden der magischen Sphären durch die Kinder mit passendem Schuhwerk erfolgen kann, bringt POLOLO zum Sommer 2017 die „Einhorn“-Hausschuhe in den Größen 18/19 bis 26/27 auf den Markt.

Einhörner schon seit Jahrtausenden trendy

Wer vermutet, das Einhorn sei ein moderner Hype unserer Tage, irrt sich gewaltig! Vermutlich haben schon Frühmenschen Darstellungen von Einhörnern in Höhlen hinterlassen. Über den berühmten griechischen Philosophen der Antike Aristoteles heißt es, er habe dieses Fabelwesen in seinen Schriften erwähnt.

Die Universalgelehrte des Mittelalters Hildegard von Bingen hat in ihren Arzneibüchern das Einhorn beschrieben und der Weltreisende Marco Polo soll geglaubt haben, auf der Insel Sumatra ein solches gesehen zu haben, welches nach heutiger Deutung wohl ein Nashorn war.

Das Einhorn – ungezähmt, frei und ausdauernd

Einige Wissenschaftler haben das Einhorn aufgrund seiner äußerlichen Erscheinung als eine spezielle Antilopenart gedeutet. Es könnte sich z.B. um Oryx-Antilopen handeln – jedenfalls sehen ihre langen, geraden Hörner auf alten ägyptischen Reliefdarstellungen (genau von der Seite betrachtet) wie nur ein einziges Horn aus. Diese wilden Tiere lassen sich nicht zähmen und domestizieren, was in Wüstengegenden willkommen gewesen wäre, weil sie wenig Futter und selten Wasser benötigen. Daher könnte diese Antilopenart zum geheimnisvollen Fabeltier mit eigenem Willen und besonderen Eigenschaften verklärt worden sein.

Zuweilen soll es auch vorkommen, dass Hirsche oder Rehe mit nur einem Horn in unseren Wäldern gesichtet werden – und so Einhorn-Phantasien anregen.

Mit dem Einhorn für den Artenschutz

Die Umweltstiftung WWF Deutschland nutzt das wieder erwachte Interesse der Kinder und ihrer Eltern für Einhörner, um auf die bedrohte Fauna hinzuweisen: Unter dem Motto „Die Einhörner sind in Gefahr“ wird in einer Online-Kampagne ausgeführt, dass die Nachfrage nach Hörnern und der Verlust ihres Lebensraums die Zahl der wildlebenden Einhörner dramatisch reduziert habe – bis zu einem Punkt, an dem diese erstaunlichen Lebewesen nur noch in unserer Phantasie existieren...

Aufgerufen wird schließlich dazu, für die „echten Einhörner“ zu spenden, nämlich die tatsächlich stark bedrohten Nashörner. Laut WWF erreicht die Zahl gewilderter Afrikanischer Nashörner traurige Rekorde. Ursache der starken Bejagung soll noch immer der Aberglauben sein, dass das Horn medizinisch-magische Eigenschaften haben soll. Besonders in Kenia hat die Wilderei demnach die Nashorn-Populationen stark dezimiert. Damit sich daran etwas ändert, sollen jetzt die verbliebenen Dickhäuter in ein 100 Quadratkilometer großes Hochsicherheitsschutzgebiet umgesiedelt werden – per Hubschrauber oder Lastwagen, wofür Unterstützung benötigt wird.

 

Wer möchte, kann auf der WWF-Website mehr über dieses Projekt erfahren:

WWF Deutschland
STOPP WILDEREI WELTWEIT

Related

Tags

Einhorn, Fabel, Kinder, Pololo, Schuhe, Traum

Categories

Alle Artikel, Kinderschuhe

Share

Rating

0 ( 0 reviews)

Post a Comment

Kategorien:

Chronologie:

Video: "10 Jahre POLOLO"

Unsere Projekt-Partner:

Bund Freunde der Erde

Bee good