Schuhgröße: Passende Schuhe entscheidendes Kriterium für Fußgesundheit

Sorgsame Auswahl der Schuhe und Vermessen der Füße als Investition in die Zukunft der Kinder

Kinderfüße sind noch sehr verformbar – den Kleinen fehlt noch das Gespür dafür, ob die Schuhe passen.

Richtiges Messen für gesunde Füße

Es gilt stets zu überprüfen, ob die Innenschuhlänge auch wirklich gleich der Innensohlenlänge ist (Anmerkung: Bei POLOLO-Schuhen gibt es jedenfalls für jede Größe die passende Einlegesohle). Bei zu kleinen Schuhen krallen die Zehen – es droht dann eine bleibende Fehlstellung (s. Hallux valgus), aber auch Nagelbettentzündungen sind möglich. Hingegen kommt es in zu großen Schuhen zu einem Hin- und Her-Rutschen, weil kein Halt gefunden wird – beim Abrollen werden die Zehen durch „umknickende“ Schuhe gestaucht.

Daumendruckmethode nur bei großen Kindern sinnvoll

Die sogenannte Daumendruckmethode mit dem Spielraum von etwa 1,2 cm kann erst bei Kindern im Alter von zehn bis zwölf Jahren als eine sichere Methode angesehen werden – jüngere Kinder neigen nämlich noch dazu, mit den Zehen zu krallen. Richtig gemessen werden sollten sowohl die Länge als auch die Breite der Füße – dabei sollte beachtet werden, dass „Weite“ nicht gleich „Breite“ ist.